3D-Konfiguratoren: Alle Vorteile der digitalen Produktpräsentation

Ein Mann sitzt an seinem Laptop

Blau, rot oder doch lieber grün? Mit Zubehör oder ohne? Und wenn ich jetzt noch das Material austauschen könnte... Dann hätte ich ein digitales Tool, das jedes Produkt nach individuellen Wünschen spielend leicht darstellen, anpassen und in Echtzeit visualisieren kann. Mit einem Produktkonfigurator ist all das möglich. Egal ob Autos, Möbel, Kleidung oder Schmuck – die Anpassungsoptionen sind nahezu unbegrenzt. 

 

Was ist ein Produktkonfigurator?


Produktkonfiguratoren sind Tools, mit denen die Eigenschaften von Produkten individuell definiert und die Spezifikationen für Angebote oder Bestellungen genutzt werden können. Während 2D-Konfiguratoren Produkte in flachen, zweidimensionalen Bildern darstellen, bieten 3D-Konfiguratoren eine realistische, dreidimensionale Ansicht, durch die das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann. Dadurch können Unternehmen ihren Kund:innen auch komplexe und beratungsintensive Produkte und Services komfortabel und fehlerfrei anbieten. 

 

Welche Vorteile bietet ein 3D-Konfigurator?


Die Vorteile von Konfiguratoren sind vielfältig:

  • Mehr Conversions: Das positive Kauferlebnis führt zu einer höheren Zahl an Abschlüssen.
     
  • Weniger Retouren: Da das erworbene Produkt genau den Wünschen der Kund:innen entspricht, wird es seltener retourniert. 
     
  • Höhere Kundenzufriedenheit: Durch personalisierte Produktvisualisierungen fühlen sich Kund:innen besser verstanden, die Zufriedenheit steigt und die Kundenbindung wird gestärkt. 
     
  • Bessere Datenanalyse: Konfiguratoren erfassen Interaktionen und bieten Einblick in das Nutzungsverhalten. Mit diesen Daten können das Produktangebot optimiert und zielgerichtete Marketingstrategien entwickelt werden. 
     
  • Messbare Kosten: Die Rentabilität eines Produktkonfigurators, also die Messung des ROI (Return on Investment), lässt sich durch den Vergleich der Investitionskosten mit den durch den Konfigurator erzielten Mehreinnahmen und den Einsparungen bei Kundenbetreuung und Marketing festlegen. 

     

Wie funktioniert ein 3D-Konfigurator?


Moderne 3D-Produktkonfiguratoren lassen sich nahtlos in bestehende E-Commerce-Plattformen und Backend-Systeme integrieren. Sie sind responsiv gestaltet, sodass sie auf allen Geräten – von Mobiltelefonen bis zu Desktops – optimal funktionieren. Damit Interessierte auf eine breite Palette an Auswahlmöglichkeiten zugreifen können, verwenden Produktkonfiguratoren fortschrittliche Software. Durch die Nutzung von 3D-Bildern können Merkmale wie Farbe, Größe, Komponenten und Zubehör verändert werden – die Varianten sind fast unbegrenzt. Abhängig von der genutzten Technologie unterscheiden sich Produktkonfiguratoren voneinander:

  • Beim Live-Rendering werden Bilder oder Animationen in Echtzeit erzeugt, während der:die Nutzer:in die Inhalte betrachtet oder damit interagiert. 
     
  • Beim Pre-Rendering werden mögliche Konfigurationen vorher als einzelne Bilder gerendert und gespeichert. 

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile: Da beim Live-Rendering alle Änderungen direkt während der Nutzung erfolgen, kann es zu Ladeverzögerungen kommen. Konfiguratoren mit Pre-Rendering laden schneller, benötigen aber eine hohe Serverkapazität und sind weniger flexibel. 

Wir haben eine Variante entwickelt, die die Vorteile beider Technologien vereint: Unsere Hybrid-Technologie kombiniert Pre- und Live-Rendering – so benötigt sie weniger Speicherplatz und kann Anpassungen schneller darstellen. Diese einzigartige Technologie haben wir beispielsweise bei dem Auto-Konfigurator für unseren Kunden Totem Automobili eingesetzt.  

 

Wie sieht ein Produktkonfigurator aus?


Die Luxusautomobile unseres Kunden Totem sind maßgeschneiderte und hochperformante Fahrzeuge. Damit ihre Kund:innen sich ihre Traumautos individuell zusammenstellen können, entwickelten wir einen leistungsstarken Produktkonfigurator mit der einzigartigen Hybrid-Technologie aus Pre-Rendering und Live-Rendering. So erzielten wir ein außergewöhnliches Ergebnis mit exzellenter Bildqualität und gleichzeitig schneller Reaktionszeit. 

Merkmale wie die detailgetreue Darstellung im Browser und die intuitive Bedienung kennzeichnen den 3D-Konfigurator von Totem Automobili. Darüber hinaus verfügt der Konfigurator über diverse Funktionen: 

  • 360 Grad Ansicht 
     
  • Produkt zentrieren 
     
  • Zoom in/out 
     
  • Konfiguration speichern 
     
  • Konfiguration laden 
     
  • Konfigurationen vergleichen 
     
  • Konfiguration anfragen 
     
  • Kunden-Account 
     
  • Serverseitiges Tracking 
     
  • Verschiedene Währungen und Preise für Händler 
     
  • AR/VR freundlich 

     

Was kostet ein 3D-Konfigurator?


Ganz einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten, denn wie bei vielen Fällen gibt es keine allgemeingültige Antwort. Der Preis ist abhängig von den gewünschten Komponenten und wird maßgeblich von folgenden Faktoren bestimmt: 

  • Komplexität des Produkts: Wie viele Details hat das Produkt – T-Shirt, Müsli oder Küche? 
     
  • Anzahl der Varianten: Was können Nutzer:innen anpassen – Abmessungen, Material, Oberfläche, Farbe? 
     
  • Gewünschte Funktionen: Was muss der Konfigurator können – Anpassungen und Abhängigkeiten, Preiskalkulation, Tracking, Schnittstellen? 

Preise für einfache Produktkonfiguratoren beginnen bei 10.000 €, aufwändige Konfiguratoren mit Anbindung an PIM- und ERP-Systeme können auch über 100.000 € kosten. Für eine genaue Preisschätzung sollten Sie sich von der Agentur Ihres Vertrauens beraten lassen. 

Was sind die Trends für 3D-Produktkonfiguratoren?


Die Verwendung von Konfiguratoren bietet sich aktuell in zahlreichen Branchen an. Ebenso vielversprechend sieht die Zukunft der Konfiguratoren aus: Entwicklungen wie die Integration von künstlicher Intelligenz und Augmented Reality können die Nutzungserfahrung noch weiter verbessern und für immersivere Visualisierungen sorgen.

Augmented Reality erlaubt es, Produkte in der realen Umgebung der Nutzenden zu visualisieren. Dies bringt zwei massive Vorteile mit sich: Zum einen wird die Genauigkeit der Produktanpassungen erhöht, zum anderen erhalten die Kund:innen ein umfassendes Bild über das Produkt in realen Situationen: Sie können beispielsweise ihr individuell konfiguriertes Fahrzeug im Straßenverkehr erleben oder ihr neues Möbelstück direkt im Wohnzimmer sehen. Dadurch fällt die Kaufentscheidung auch bei hochpreisigen Produkten leichter. 

 

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Wir helfen Ihnen, das Einkaufserlebnis Ihrer Kund:innen zu verbessern. Wie genau erklären wir Ihnen gerne in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0711 184206-0 oder per E-Mail über hello@wus.agency

Dagmar Kavakli, Communication Manager

Dagmar arbeitet seit 15 Jahren in der Branche und ist ein großer Fan von klarer Kommunikation. Für die W&S Digitalagentur schreibt und arbeitet sie seit 2020. Wenn Sie Lust auf einen direkten Austausch haben, kontaktieren Sie sie einfach über d.kavakli@wus.de oder Linkedin

W&S Digitalagentur Team Dagmar Kavakli

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