Komplexe Produkte, planbare Perfektion: Wie 3D-Konfiguratoren B2B-Verkaufsprozesse revolutionieren

Mann sitzt am PC

Im Alltag sind die meisten von uns schon einmal auf einen 3D-Produktkonfigurator gestoßen: Mal eben die eigene Küche planen, selbst den neuen Sneaker designen oder sich in kürzester Zeit über ein eigens konfiguriertes Fahrzeug freuen. Kein Wunder: Die Handhabung für die Nutzer:innen ist simpel, macht Spaß und wirkt sich dank der Personalisierung positiv auf die Kaufentscheidung aus. Was aber, wenn die Produkte sehr komplex sind? 

Im B2B-Bereich können 3D-Produktkonfiguratoren den Vertrieb regelrecht revolutionieren. Wer sich jetzt für den Einsatz des interaktiven Tools entscheidet, schafft nicht nur einen Wow-Effekt, sondern auch häufig ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. In diesem Text sagen wir Ihnen, was, warum und vor allem wie. 


Was ist ein 3D-Konfigurator?


Kurz & knapp: Ein 3D-Konfigurator schafft die Möglichkeit, verschiedenste Produktvarianten und -optionen dreidimensional und in Echtzeit zu visualisieren, zu modifizieren und sofort die Auswirkungen der Änderungen zu sehen. Er bewältigt Komplexität und bietet bei maximaler Flexibilität eine höchst benutzerfreundliche Handhabung. Die Vorteile dieser innovativen Vertriebslösung sind zahlreich. 

 

Welche Anforderungen müssen Konfiguratoren im B2B-Bereich erfüllen?


Produktkonfiguratoren für den B2B-Bereich müssen oft sehr aufwendige und technisch anspruchsvolle Produkte abbilden, die speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskund:innen zugeschnitten sind. Diese Produkte erfordern eine tiefgehende Logik basierend auf Geschäftsregeln, technischen Spezifikationen und Compliance-Vorgaben, um sicherzustellen, dass nur valide Konfigurationen erstellt werden können. 

Auch die Preisstruktur und das Angebotsmanagement im B2B-Bereich unterscheiden sich vom Privatkundengeschäft: B2B-Konfiguratoren müssen in der Lage sein, komplexe Preisberechnungen durchzuführen, die Rabatte, kundenspezifische Preise, Mengenstaffelungen und andere geschäftsspezifische Faktoren berücksichtigen. 

All diese Anforderungen lassen sich durch die Integration in die IT-Infrastruktur des Unternehmens, einschließlich ERP- und CRM-Systemen, erfüllen. Die Anbindung über eine API-Schnittstelle ermöglicht eine Datenübertragung in Echtzeit sowie die Automatisierung von Geschäftsprozessen, was für die Verwaltung komplexer B2B-Verkaufsprozesse unerlässlich ist. 
 

Wie können 3D-Konfiguratoren im Vertrieb eingesetzt werden? 


Das Kauferlebnis wird auch im B2B-Bereich immer entscheidender. In den vergangenen Jahren haben sich die Präferenzen der Käufer:innen weg vom klassischen Außendienstbesuch hin zur digitalen Interaktion und Selbstbedienung verschoben. 

Do it yourself! Kund:innen können sich mit dem Konfigurator eines B2B-Shops die gewünschten Produkte schnell und unkompliziert zusammenstellen – direkt von ihrem Arbeitsplatz und ganz nach den eigenen Anforderungen. Die Preiskalkulation und das Angebot mit individuellen Rabatten werden direkt mitgeliefert. 

Interaktiv & innovativ! Die Peer-to-Peer Funktion ermöglicht die simultane Nutzung des Konfigurators an mehreren Geräten. So können Kund:innen mit Vertriebsmitarbeitenden oder technischen Berater:innen gemeinsam und in Echtzeit das gewünschte Produkt anpassen – perfekt zur Klärung spezifischer Fragen oder zur Unterstützung bei der Konfiguration des Produkts. 

Direkt auf der Fläche! Auch bei klassischen Vertriebsmaßnahmen wie Messeauftritten oder in Showrooms können Produktkonfiguratoren eingesetzt werden. Sie ersetzen die physischen Exponate, die gerade bei Anbietern sperriger Produkte mit vielen Varianten einen großen Kostenfaktor darstellen. 

Ob digital, hybrid oder stationär: Das Beratungsgespräch wird dank eines 3D-Produktkonfigurators zum gemeinsamen, beeindruckenden Erlebnis! 

Zwei Männer stellen vor einer Technischen Zeichnung vor einer Tafel

Schon gewusst? Bereits jetzt profitieren Anbieter in der Medizintechnik, im Bauwesen, der Automobilindustrie, der Elektronik, im Maschinen- oder Anlagenbau von der Nutzung der 3D-Produktkonfiguration.
 

Was bringt ein 3D-Konfigurator?


Alle Vorteile eines 3D-Konfigurators auf einen Blick: 

  • What you see is what you get: Das konfigurierte Produkt kann direkt im Einsatz betrachtet und spezifische Anforderungen können in Echtzeit eingebracht werden. Nutzer:innen sehen eindeutig, was sie von dem Produkt erwarten können. Deckt sich diese Erwartung mit dem gekauften Endprodukt - was die Nutzung des Konfigurators garantiert -, steigt nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch das Vertrauen der Kund:innen. 
     
  • No risk, more fun! Missverständnisse und Fehler können im Vorfeld besser aufgedeckt werden: Eine sich daraus ableitende niedrige Retourenquote ist eine Win-Win-Situation für alle – Vertreibende, Kund:innen und unsere Umwelt! 
     
  • Ressourcenschonend & kostensparend: Lagerbestände und Lagerhaltungskosten können durch die Nutzung eines 3D-Produktkonfigurators massiv eingespart werden, da Produkte erst auf individuelle Anfrage erstellt werden. Auch Exponate zur Anschauung werden weniger bis gar nicht mehr nötig. 
     
  • Mehr Zeit für das, was wirklich zählt! Das Tool kann nicht nur Produktvisualisierung: Bei angebotenen Produkten von hoher Komplexität bedarf die Konfiguration, Preiskalkulation und Angebotserstellung in bisherigen Vertriebsstrategien enormes Fachwissen. Durch die Integration von ERP-Systemen können diese maßgeblichen, komplexen Prozesse automatisiert und schlanke, abteilungsübergreifende Arbeitsschritte direkt realisiert werden. 
     
  • Alles für alle: Die Möglichkeit der nahtlosen Integration von CRM-Systemen stellt sicher, dass alle Kundendaten und Bestellinformationen automatisch synchronisiert werden. Alle Informationen werden an einem Ort abrufbar und nachvollziehbar für alle Vertriebsmitarbeitenden: Durch eine durchgängige Prozesskette wird die Customer Journey bis zum Kauf optimiert.


Von der Vision zur Wirklichkeit


I want it all & I want it now! Durch die unmittelbare visuelle Rückmeldung, die ein 3D-Produktkonfigurator liefert, erhalten Kund:innen einen schnellen, detailreichen und präzisen Eindruck des Produkts. Gerade für Unternehmen und in Branchen, die nicht in Massen produzieren, sondern individuell zusammengestellte Produkte aus unzähligen Varianten und hunderten Produktmerkmalen vertreiben, ist ein 3D-Produktkonfigurator die optimale Unterstützung des Vertriebs.  

Bereit für die Revolution? Gehen wir es gemeinsam an! Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung, Umsetzung und Integration Ihres von uns für Sie maßgeschneiderten 3D-Produktkonfigurators. Kontaktieren Sie uns! Wir sind telefonisch unter +49 711 184 206-0 oder per E-Mail über hello@wus.de für Sie da. 

Dagmar Kavakli, Communication Manager

Dagmar arbeitet seit 15 Jahren in der Branche und ist ein großer Fan von klarer Kommunikation. Für die W&S Digitalagentur schreibt und arbeitet sie seit 2020. Wenn Sie Lust auf einen direkten Austausch haben, kontaktieren Sie sie einfach über d.kavakli@wus.de oder Linkedin

W&S Digitalagentur Team Dagmar Kavakli

Lust, mehr zu lesen? Hier entlang:

Arrow left
Arrow right